Neue Smarthome-Lösung: Bosch Smarthome

01.04.2016
Neue Smarthome-Lösung: Bosch Smarthome

Bosch will im Smart-Home-Markt vor allem seine Synergien mit sonstigen Firmenbestandteilen des Konzerns nutzen, um dem Käufer eine runde und leicht zu installierende Lösung anzubieten - bis hin zu gewieften Haushaltsgeräten. Ebenfalls Philips' Hue-System wird integrativ unterstützt. Die Aufwände sind zweifelsohne hoch.

Bosch Smart Home als schlaues Hintergrundsystem

Das gescheites Daheim System von Bosch macht das Leben bequem und leicht. Die gescheite Regulierung der vier Mauern reguliert praxistauglich den vollständigen Tagesablauf in einem durchschnittlichen Haushalt. Und das durchweg lautlos und selbst, ohne dass sich der Anwender darum kümmern muss. Basis dafür sind einander angebundene Anlagen, die mit Hilfe Bosch schlaues Daheim Controller miteinander sprechen und sich andersartigen Alltags-Situationen darüber hinaus angleichen. So reportiert exemplarisch der Detektor, dass ein Fenster offen steht, worauf der Smarthome Controller den Heizungs-Thermostat ohne Umwege anweist, den Energieverbrauch analog anzupassen. Dabei verfügt die Steuerung des Heims über eine instinktive Regelung und kann durch Handy - App leicht und flink reguliert und zugeschnitten werden. Die Anwendung unterstützt den Anwender ebenso beim Anlegen und Verwalten von in die Anlage eingebundene Räume und Apparaturen.

Bosch Smart Home Fazit und Preis

Noch gibt es nicht zu allen Apparaturen Preise. Doch die bereits zur Verfügung stehenden Apparate und die angekündigten sind außergewöhnlich teuer. Allein das Gateway kostet stolze 230 Euro. Verhältnismäßig kostengünstig ist das Heizkörperthermostat für 50 Euro. Der Tür- und Fensterkontakt kostet 40 Euro. Die Zwischensteckkontakte, die erst ab Mai 2016 erhältlich sein werden, sollen 60 Euro kosten. Preise und Verfügbarkeiten für den Rauchmelder und den Bewegungsmelder wurden noch nicht berichtet. Bosch plant trotzdem, im Laufe des Jahres das Angebot weiter zu vervollständigen.

Grundlegend bietet Bosch, gerade mittels die Verdrahtung mit seinen Haushaltsgeräten, ein funktionell sonderlich solides schlaues Daheim System, das aber gleichfalls seinen Preis hat. Es bleibt abzuwarten, was für Charakteristika wirklich im Vordergrund des intelligentes Zuhause Systems stehen - wir bleiben dran!