Geschichte Smart Home

07.08.2015

Anfang des Jahrtausend wurden erste Projekte als Vorreiter von Smart Home Systemen entwickelt, die den Grundstein von heutigen Smart Home Technologien bilden.

Hierzu zählen unter anderem folgende Projekte und Programme:

Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Das Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg ist seit 2001 geöffnet und zählte zu einem der ersten Forschungsstandorte im Bereich von Smart Home Technologien. Eine Vielzahl von Herstellern zeigt dort in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Instituten neue Lösungen im Bereich Smart Home Systeme.

Haus der Gegenwart

Das Haus der Gegenwart in München steht seit 2005 auf dem Gelände der Bundesgartenschau und demonstriert gelebte Anschauung von Smart Home Systemen. In dem Gebäude in Form eines Einfamilienhauses sind alle Systeme miteinander vernetzt und können zentral gesteuert werden. Seit 2011 ist das Haus der Gegenwart geschlossen und soll an einem anderen Standort neu errichtet werden.

T-Com-Haus

Das T-Com-Haus der deutschen Telekom in Berlin zeigt der gespannten Öffentlichkeit von 2005 bis 2006 wie Smart Home Systeme der Zukunft zusammenarbeiten. Alle Hausgeräte und verschiedene Gerätegruppen im Haus konnten zentral per PDA gesteuert werden und demonstrierten zukunftsweisende Smart Home Kommunikation.

Zertifizierungsprogramm Smart Home + Building

Das Zertifizierungsprogramm Smart Home + Building des BMWi wurde 2012 ins Leben gerufen und bündelt Interessenvertreter des Smart Home Segments aus Industrie, akademischen Einrichtungen und politischen Vertretern. Gemeinsam sollen einheitlich Standards hinsichtlich der genutzten Technologien und Prüfsiegel entwickelt werden.

Ausblick Smart Home

Der Smart Home Markt in Deutschland wächst derzeit exponentiell, obwohl er noch in den Kinderschuhen steckt. In den kommenden Jahren werden immer mehr Anbieter in den Markt drängen, der anbieterseitig schon jetzt gut gefüllt ist. Verschiedenen Produkte und Anbieter finden Sie in unserem Smart Home Anbieter Vergleich.