iOS 10 mit eigenständiger Homekit-Smart Home-App

11.05.2016
iOS 10 mit eigenständiger Homekit-Smart Home-App

Apple soll in Apples Betriebssystem 10 die Smarthome-Verbindung Homekit in eine eigene Application einbinden, in der sich sämtliche passgenauen Gerätschaften des Benutzers lenken lassen. Bis dato bietet jeglicher Erzeuger eigene Anwendungen an.

iOS 10 Smarthome-Information aus Amazon Produktbewertung

Mit Apples iOS 10 möchte Apple wie man sagt Homekit stärken. Diese Information stammt authentisch aus einer Rezension eines Produktes auf Amazon, die ein Arbeitnehmer der Marketingabteilung Apples geschrieben haben soll. Er verifizierte seine Äußerung, dass iOS 10 eine eigenverantwortliche Homekit - Applikation erhalten werde, über die sich passende Gerätschaften gebündelt regulieren ließen.

Kommunikation mit allen Smarthome-Systemen

Das wäre eine Verbesserung für die Smarthome-Verbindung, die Apple vor zwei Annos erstmalig auf der Worldwide Developer Conference mit Apples Betriebssystem 8 präsentierte. Doch reihenweise Entschleunigungen und Komplikationen führten dazu, dass die ersten Produktketten erst Mitte 2015 erschienen. Jedweder Produzent offeriert eine eigene Anwendung, so dass eine übergreifende Regulierung nicht denkbar ist. Apple könnte mit einer gesammelten Anwendung ebendiese Schwierigkeiten lösen.

Idee von zentraler Smarthome-Steuerung

Grundlegend ist die Idee einer zentralen Smarthome-Steuerungs-App nicht neu. Schon verschiedene Unternehmen und Anbieter haben derartige Konzepte zur Marktreife geführt. Wichtig ist allerdings, dass alle Hersteller mitspielen und eine Schnittstelle für solche System von außen bereit stellen. Daran mangelt es derzeit leider noch, was sich aber mit Druck des Weltunternehmens Apple ändern könnte.