intelligentes Heim - Wie das SmartHome beim Sparen von Energie unterstützt

17.03.2017
intelligentes Heim - Wie das SmartHome beim Sparen von Energie unterstützt

Um Kosten für die Heizung einzusparen sind das eigene Nutzungsverhalten und gescheite Regelungen ein wichtiger Hebel. Smart-Home-Systeme liefern für so und auch so eine Problemlösung. Nach Kalkulationen des Fraunhofer Instituts für Bauphysik lassen sich mit einer aufgeweckten Regulation des Zuhauses bis zu 40 % Kosten für die Heizung einsparen. Das ist zweifelsohne das Musterbeispiel. Zu guter Letzt hängen die Kosten für das Heizen von einer Vielzahl von Variablen ab. Je nach Wahrnehmung der Wärme, Baubeschaffenheit und Objektlage variiert der Bedarf stark. Vergleichbar kommen übrige Untersuchungen zu weiteren Resultaten. Eine Vielzahl von Anbietern gibt Ersparnisse von bis zu 30 % pro Anno an. Das erscheint ein lebensnaher und erzielbarer Wert.

Heizungssteuerung von SmartHome-Systemen

Smart-Home-Systeme machen viele Heizungssysteme konfigurierbar. Wer zu spezifischen Zeiträumen während des Tages nicht präsent ist, lässt seine Heizung von alleine herunter steuern. Wer überraschend früher als beabsichtigt nachhause kommt, greift über eine Application gleichwohl von auf Achse auf sein intelligentes Daheim zu. Denn es ist zum Beispiel nicht zwingend, dass Heizkörper ebenso laufen zu lassen, wenn während des Tages keine Sterbensseele Daheim ist. Aber genauso beim Lüften muss das Heizen nicht angeschaltet sein. Ist das Fenster aufgesperrt, reguliert sich das Heizen in einem smarten Daheim selbsttätig herab. Logischerweise lässt sich der Heizkörper ebenso von Hand steuern.

Stromkostensenkung von SmartHome-Systemen

Beim Sparen von Stromkosten gilt grundlegend: Besser die Gerätschaften ganz abstellen als sie fortwährend im Bereitschaftsmodus mitlaufen zu lassen. Hier unterstützen außerdem gescheite Zwischensteckkontakte oder Wandschalter. Mit einem Zwischenanschluss schalten Benutzer frei wählbare elektronische Gerätschaften ein oder aus oder registrieren den Verzehr, um unentdeckte Apparate mit sehr hohem Energieverbrauch auszumachen. In der smartes zu Hause - Applikation sieht der Verwender darüber hinaus auf Achse, ob wahrhaftig die Apparate inaktiv sind, die gleichfalls deaktiviert sein sollen und kann sie bedarfsweise überdies noch aus der Ferne ausschalten. Bewohner können sämtliche nicht nötige elektronische Gerätschaften über einen Wandschalter beim Verlassen ihres Domizils mit ausschließlich einem Klick ausschalten.
Aber genauso über festgelegte Anwendungsbereiche können Abnehmer Energie einsparen: Für eine wohlige Lesestunde auf der Couch schaltet der User mit einer Handbewegung am Mobiltelefon das Licht zum Lesen in der Stube ein und dimmt synchron sämtliche sonstigen Beleuchtungsquellen im Raum hinunter.

SmartHome-Produkte zum Strom- und Heizkostensparen

Produkte zum Strom- und Heizkosten sparen finden Sie hier:

>> Produkte zum Heizkostensparen 

>> Produkte zum Stromkostensparen