Gardena smart Garden im ersten Eindruck

03.05.2016
Gardena smart Garden im ersten Eindruck

Gardena als in Ulm ansässiger europäischer Marktführer im Gartensegment erweitert sein Produkt-Portfolio um einen SmartHome-Ansatz für den Garten und bewegt sich damit als einer der ersten Hersteller in den grünen Bereich mit intelligenter Technologie. Neben Rasenmährobotern ist dies ein weiterer Vorstoß, auch den Garten aus der Ferne und "smart" steuerbar zu machen.

Funktionsweise und Bestandteile Gardena smart Garden

Grundlegend steuert beim Gardena Smart System ein separater WLAN-Router alle angeschlossenen smarten Ventile und Geräte. Der WLAN-Router muss mit in das hauseigene WLAN eingebunden werden, damit dieser mit dem von Gardena bereit gestellten Cloud-Server kommunizieren kann. Käufer können über eben diesen Kontakt aus der Ferne auf ihre Gardena Smart Garden Produkte aufnehmen und diese steuern. Bisher sind folgende Bestandteile des Systems verfügbar und können entsprechend programmiert und verwaltet werden:

  • Gardena smart Sensor
    Der Gardena smart Sensor misst Umweltbedingungen, wie Bodenfeuchte, Lichtintensität und Temperatur. Diese können später vom Nutzer und vom System selbst abgerufen werden.
  • Gardena smart Water Control
    Die Gardena smart Water Control ist ein smartes Ventil, das an das smart Gateway angeschlossen aus der Ferne und automatisiert gesteuert werden kann. Außerdem hat es ein paar Sonderfunktionen, wie bspw. die Warnung bei Frost.
  • Gardena smart Mähroboter SILENO
    Der passende Mähroboter zum System bietet verschiedene Funktionen und kann automatisch getimed werden. Die Grundversion kann maximal 1000qm Fläche kurz halten.
  • Gardena smart Mähroboter SILENO+
    Im Gegensatz zum normalen SILENO bietet der SILENO+ eine größere Mähfläche von 1300qm und ein paar kleinere Zusatzfunktionen.

Alle Gardena smart Produkte mit genaueren Details und aktuellen Preisen finden Sie hier in unserem Preisvergleich!

Fazit Gardena smart Garden

Als einer der ersten Anbieter, die sich in den Smart Garden trauen, legt Gardena schon gut vor. Die Komponenten funktionen gut und lassen sich einfach installieren. Zudem bietet das System über die Verbindung zum Gardena-eigenen Server eine erhöhte Sicherheit. Allerdings macht man sich damit auch von Gardena abhängig, da kein anderer Zugriff möglich ist. Wenn Gardena also mal den Server abschalten sollte, ist ein Fernzugriff nicht mehr möglich. Preislich liegt das Gardena-System schon im höherer Bereich, was aufgrund der der Hardware nur bedingt nachvollzogen werden kann. Wer seinen Garten fernsteuern und automatisieren möchte oder etwas sucht, bei dem der Nachbar Augen macht, sollte aber dennoch einen Blick riskieren! Aktuelle Preise finden Sie hier! 

Produktvideo Gardena smart